Fotoshooting - Dein Ablaufplan

Du hast dich für ein Fotoshooting entschieden? Dann empfiehlt es sich, im Vorfeld eine sorgfältige Planung durchzuführen. Zur Unterstützung dieser Planung biete ich dir eine Checkliste an, die dir wertvolle Tipps für ein reibungsloses Fotoshooting liefert. Die nachfolgenden Punkte dienen als nützliche Orientierungshilfe und bieten Anregungen zur effektiven Planung und Organisation.

1. Kontaktaufnahme

Was ist der erste Schritt? Ein gutes informatives Gespräch natürlich!
Ich möchte dich und deinen Hund kennenlernen und deine Wünsche und Vorstellungen an das Shooting verstehen. Außerdem hast du wahrscheinlich auch viele Fragen zum Fotoshooting an mich.

Was sind deine Vorstellungen? Welchen unwiederbringlichen Moment möchtest du für immer bei dir haben? Ein schönes Porträt oder ein Actionfoto von deinem Hund, wie er einen Ball oder eine Frisbeescheibe in der Luft fängt? Es ist so vieles möglich, deswegen ist eine gute Planung und eine perfekte Absprache im Vorfeld so wichtig.

Bei einem Hundefotoshooting geht nicht einfach nur um ein paar schöne Bilder – hier geht es um etwas ganz Besonderes. Hier geht es um dein Lieblingstier und dich, und um deinen persönlichen Magic Moment, den ich für dich für immer festhalten werde. Das ist mein Anspruch an meine Arbeit, womit ich dich begeistern werden.

Du hast einen außergewöhnlichen Wunsch? Ich habe immer ein offenes Ohr für (fast) alles, was kommt. Umso ausgefallener dein Wunsch ist, desto besser. Wir werden gemeinsam das Shooting planen und mit Sicherheit ein tolles Ergebnis für dich umsetzen.

2. Unser Termin

Als Nächstes stimmen wir gemeinsam deinen Shooting-Termin ab.
Ich habe eine Checkliste erstellt. Die Checkliste beinhaltet einige Informationen und Tipps zum Shooting. Ließ also bitte die Checkliste genau durch, damit du gut vorbereitet bist.

3. Die Location

Ich befinde mich am Fuße des Taunus. Es gibt in meinem Umfeld eine große Auswahl an schönen Locations.
Falls du eine Idee für eine Shooting-Location hast, lass es mich wissen. Details werden wir, nachdem wir einen Termin gefunden haben, absprechen.

4. Welche Anforderungen sollte dein Hund mitbringen?

Wir gehen nicht in den Zirkus. Dein Hund muss also keine Kunststücke können, damit wir am Ende schöne Bilder erhalten.
Jedes Shooting ist individuell und richtet sich nach den Fähigkeiten deines Hundes.

Es wäre von Vorteil, wenn dein Hund die Grundkommandos wie „Bleib“, „Sitz“ und „Platz“ beherrschen würde,
aber es ist keine Voraussetzung für ein gelungenes Shooting.

Für mich steht definitiv die Sicherheit deines Tiers an erster Stelle. Deswegen ist ein Halsband oder eine Leine auch kein Problem beim Shooting.
Es wäre vorteilhaft, wenn du eine dünne Leine (auch Vorführleine genannt) hättest. Falls nicht, habe ich immer eine Vorführleine dabei.
Der Hintergrund ist, dass bei der Nachbearbeitung eine dünne Leine einfacher aus dem Bild zu retuschieren ist als eine normale Leine.

Mein Ziel ist es deinen Hund so darzustellen, wie er ist, mit all seinen Besonderheiten und Macken, denn das macht ein Lebewesen so einzigartig.

5. Wie bereite ich meinen Hund auf das Shooting vor?

Damit ich deinen Hund so perfekt wie möglich fotografieren kann, sind ein paar Vorbereitungen erforderlich:

– Fellpflege (kämmen bzw. bürsten)
– Augen reinigen
– Lieblingsspielzeug
– Leckerlies (Futterbeutel / Dummy)
– Ausreichend Wasser mitbringen, gerade beim Action Shooting
– Bitte vor dem Hunde Shooting keine anstrengenden Aktivitäten, ansonsten hechelt dein Hund zu sehr!
– Taschentücher / Handtuch mitbringen, um evtl. Sabber oder Schmutz zu entfernen.

6. Pünktliches Erscheinen!

Es ist mir persönlich und zum Wohle deines Tiers, sehr wichtig, dass wir nicht unter Stress oder Zwang stehen.
Speziell bei Shootings, die auf Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ausgerichtet sind, ist das Zeitfenster nur sehr klein.
Gerade deswegen ist ein „pünktliches Erscheinen“ zum Hundeshooting Voraussetzung.

7. Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Je nach gebuchtem Paket dauert dein Fotoshooting ca.1 bis 2 Stunden oder so lange, bis wir die Bilder im Kasten haben. Ich nehme aber keine Stoppuhr zum Shooting mit, sondern wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen, damit wir in Ruhe und so angenehm wie möglich unser Shooting absolvieren.

8. Wie geht es nach dem Shooting weiter?

Je nach Auftragslage werde ich die Voransichten deiner neuen Fotos in ca. 1 Woche zur Ansicht im Kundenbereich bereitstellen.
In der Auswahlgalerie kannst du dir deine Bilder in Ruhe aussuchen.
Sobald deine Auswahl feststeht, werden die Bilder bearbeitet. Jedes Bild wird professionell von mir ausgearbeitet.
Die Bearbeitungszeit kann zwischen 1 und 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Deine fertigen Bilder kannst du anschließend im Kundenbereich downloaden.
Prints werden dir nach Ankündigung postalisch zugeschickt.
Bitte kalkuliere eine Zeitspanne von ca. 2 bis 3 Wochen, gerechnet vom Shooting bis zur Fertigstellung der Bilder oder auch deiner Prints.

9. Was gibt’s noch?

Ich möchte auch wissen, wie du deine Bilder gerne präsentieren möchtest. Gerahmte Wandkunst, Alben, Portfolioboxen – es gibt viele schöne Möglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte ein paar grundlegende Fragen vorab beantworten, falls doch noch Fragen offen sind, schreib mich bitte einfach an.

Weitere Fragen und Antworten findest du unter „Infos & Preise“ Fotoshooting FAQ